Ozeanien Reisen

Australien: Great Ocean Road

2. Mai 2021

Great Ocean Road Australien Reise mit Kind ElternzeitreiseWir verlassen Melbourne etwas später als geplant erst am späten Vormittag, da der Mietwagenanbieter trotz vorheriger Anmeldung keinen Kindersitz vorrätig hatte und wir extra einen kaufen mussten – etwas, was uns noch häufiger in Australien passieren sollte. Glücklicherweise haben wir den in Melbourne gekauften Sitz die restliche Reise über in der Kinderwagentragetasche mitgenommen. Wir tauschen also Großstadt gegen Küstenhighway und machen uns auf den Weg zur berühmten Great Ocean Road, unser erster Stopp fürs Mittagessen führt uns nach Lorne. Die hausgemachten Burger sind lecker und direkt vor dem Lokal lassen sich wilde Kakadus in den Bäumen nieder, was für little Miss P. natürlich ein besonderer Spaß ist.

Great Ocean Road Australien Reise mit Kind ElternzeitreiseWir wollten eigentlich noch ein wenig in Lorne verweilen, doch das Wetter zieht plötzlich zu und bringt prasselnden Starkregen mit. So fahren wir weiter entlang der Küste und machen aufgrund des schnell wechselnden Wetter- und Wolkenspiel unzählige Fotostops. Vieles erinnert uns hier an den kalifornischen Highway No. 1, den wir damals bei ähnlich dramatischem Wetter erleben durften – einfach herrlich.Great Ocean Road Australien Reise mit Kind Elternzeitreise

Great Ocean Road Australien Reise mit Kind ElternzeitreiseAls letzten Zwischenstop an diesem Tag halten wir noch kurz in Apollo Bay, eigentlich wollten wir noch in ein bestimmtes Café, das leider aber schon zugemacht hat. Stattdessen decken wir uns im örtlichen Supermarkt mit Zutaten fürs Abendessen ein und kommen am frühen Abend am ersten Übernachtungsziel an: Dem Cape Otway Lighthouse.

Great Ocean Road Australien Reise mit Kind ElternzeitreiseDazu muss man sagen, dass ich wegen des Mietwagenbuchungsmissverständnisses in Melbourne anfangs etwas geknickt war, weil das hieß, dass wir unseren Great Ocean Road Tripp um fast 2 Tage kürzen mussten. Daher hat sich der Liebste etwas Schönes einfallen lassen und als Überraschung spontan ein Leuchtturm Cottage für die erste Nacht gebucht. Wie bereits ein paar Mal erwähnt, habe ich eine ziemlich große, nostalgisch anrührende Schwäche für alte Leuchttürme und obwohl wir schon viele sehen durften, haben wir noch nie bei einem übernachtet.

Great Ocean Road Australien Reise mit Kind ElternzeitreiseDas war also ein ziemlich tolles Highlight und die Tatsache, dass die Cottages direkt am Leuchtturm überwiegend so ursprünglich belassen wurden wie damals, als die Leuchtturm Wärter mit Familien hier wohnten, macht es umso spannender. Absolute Abgeschiedenheit, keine Heizung, stattdessen Kamine in fast jedem Zimmer. Schön antik eingerichtet mit einer alten Wohnküche, weiß getünchten Zäune, einer Veranda und natürlich Blick auf den Leuchtturm.

Great Ocean Road Australien Reise mit Kind ElternzeitreiseGreat Ocean Road Australien Reise mit Kind ElternzeitreiseAbends wird es trotz australischem Sommer frisch, wir nutzen die Kamine und machen es uns nach dem Abendessen im Wohnzimmer gemütlich, wo eine Horde Bücher und Bildbände zum Leuchtturm selbst, den damals ansässigen Leuchtturmwärterfamilien und der Great Ocean Road nur darauf warten, dass wir in ihre Geschichte eintauchen. Der Wind nimmt auf, die alten Böden knarren, weit und breit ist niemand zu sehen, wir hören das Meer rauschen und fühlen uns komplett zurückversetzt in eine Zeit, in der der Leuchtturm und seine Abgeschiedenheit das Leben der hier wohnenden Familien bestimmte. Kinder wurden in diesem Haus geboren, Menschen sind gestorben, manche verschwanden sogar auf mysteriöse Umstände.

Great Ocean Road Australien Reise mit Kind ElternzeitreiseAm nächsten Morgen frühstücken wir im kleinen Leuchtturmcafé, das Gelände ist nun auch wieder für Besucher geöffnet und wir erkunden die Umgebung, den Leuchtturm natürlich und auch die nahe gelegene Telegrafen Station. Dieser Ort verbindet meine Liebe zu Cottages mit meiner Liebe zu Leuchttürmen und Freilichtmuseen, ihr könnt euch also denken, dass ich ziemlich im Glück war. Doch es hilft nichts, es ist bereits nach Mittag und es warten schließlich noch weitere Highlights an diesem Tag.

Great Ocean Road Australien Reise mit Kind ElternzeitreiseEtwa eine Stunde später erreichen wir die berühmten 12 Apostel, das Great Ocean Road Wahrzeichen schlechthin. Wenn man sie sieht, weiß man auch warum. Die Einsamkeit des Leuchtturms ist zwar schnell vergessen, doch wir blenden die Menschenmassen hinter uns einfach aus und richten den Blick aufs Meer.

Great Ocean Road Australien Reise mit Kind ElternzeitreiseWahrlich beeindruckend, wunderschön und überraschend groß ragen die Felsen aus dem Meer, zwar geschrumpft in ihrer Anzahl, doch immer noch stolz und stark. Ihr Anblick lässt einen automatisch über Vergänglichkeit sinnieren. Entlang der Küste halten wir ein paar wenige Kilometer weiter noch an weiteren sehenswerten Felsformationen wie der London Bridge, der Bay of Martyrs und der Bay of Islands – erstaunlicherweise sind wir hier jedes Mal fast allein.

Great Ocean Road Australien Reise mit Kind Elternzeitreise Great Ocean Road Australien Reise mit Kind Elternzeitreise Great Ocean Road Australien Reise mit Kind Elternzeitreise  Great Ocean Road Australien Reise mit Kind Elternzeitreise Wir fahren in den Sonnenuntergang zu unserem letzten Stop nach Port Fairy, passieren dabei immer wieder Rinderherden und Farmen und bekommen hier, auf der Straße ein wenig abseits von Stadt und Meer einen Einblick in das ländliche Australien. Abends kommen wir in unserem zauberhaften Airbnb Cottage an und am nächsten Morgen holt der Liebste mit little Miss P. ein Valentinstagsüberraschungsfrühstück bei einem nahe gelegenen Café. Wir erkunden das hübsche kleine Port Fairy und fühlen uns mit den schönen weißen Cottages aus dem 19. Jahrhundert ein bisschen nach Neuengland zurückversetzt.

Great Ocean Road Australien Reise mit Kind ElternzeitreiseEs ist ein schöner, beschaulicher und kleinstädtischer Küstenort. Im weitläufigen Parkgelände sehen wir bei unserem Spaziergang zum Leuchtturm unser erstes wildes Känguru und sind alle ein bisschen aus dem Häuschen. Ein paar Meter neben dem Spazierweg kauen Wallabies auf Zweigen herum und schauen gemütlich zu uns herüber. Auf dem Rückweg sehen wir noch ein weiteres Känguru, das entspannt über den asphaltierten Weg zurück ins Gebüsch hüpft. Abends holen wir uns Pizza und Salat und essen gemütlich zurück im Airbnb.

Great Ocean Road Australien Reise mit Kind ElternzeitreiseAm letzten Tag an der Great Ocean Road frühstücken wir nochmal bei The Farmers Wife und fahren dann die inländische Route zurück in Richtung Melbourne. In Torqay halten wir kurz für Fish Tacos zum Mittagessen und begeben uns nach der Mietwagenabgabe in ein Melbourne Airport Hotel, in dem es ein überraschend gutes Abendessen gibt. Am nächsten Morgen geht der Morgenflug nach Byron Bay und wir können es kaum erwarten!Great Ocean Road Australien Reise mit Kind Elternzeitreise Leuchtturm

Dieser Artikel ist Teil unserer Food & Travel Guides zur dreimonatigen Elternzeitreise durch Australien und Neuseeland. Weitere Empfehlungen, Tipps und Infos zur Route findet ihr in unserer Ozeanien Übersicht.

Weitere Rezepte

Keine Kommentare

Was sagst Du dazu?