Ozeanien Reisen

Neuseeland Teil 5 – Christchurch, Moeraki Boulders

23. Februar 2020

Neuseeland mit Kind, Reisebericht: Lake TekapoDie berühmte Church of the Good Shepherd hinterlässt ein paar ambivalente Gefühle bei uns. Die kleine Kapelle liegt malerisch am See, ist wunderschön und alles könnte so prächtig sein… wäre sie nicht ein typisches Touristenziel. Natürlich dürfen wir uns nicht beschweren, schließlich haben ja auch wir voller Neugierde Halt gemacht, aber die Taktlosigkeit mancher Mitmenschen lässt einen manchmal schon ein wenig nachdenken. Die Kapelle ist nämlich trotz allem in erster Linie das: Eine Kapelle. Ein Ort der Stille. Oder sollte es zumindest sein. Wir wurden unfreiwillig Zeugen, wie eine offensichtlich aufgewühlte Dame an diesem Rückzugsort ein wenig Frieden suchte, ständig unterbrochen von Kamerageräuschen und ein paar drängelnden Touristen. Und das, obwohl in der Kapelle deutlich darauf hingewiesen wird, dass das Fotografieren untersagt ist. Letztendlich wurde die Tür einfach geschlossen – richtig so.

Neuseeland mit Kind, Reisebericht: Lake Tekapo Neuseeland mit Kind, Reisebericht: Lake TekapoNach unserem Besuch überlegen wir hin und her, ob wir die Steigung zum Astro Café oberhalb des Lake Tekapos mit Miss Sunshine in Angriff nehmen wollen bzw. sollten… da wir ja auf der letzten Bergfahrt direkt mal stecken geblieben sind, ist die Frage, ob wir hier ein weiteres Risiko eingehen wollen. Der Liebste aber ist zuversichtlich und lenkt die alte Dame glückerweise gekonnt den Berg hinauf. Der Ausblick oben ist gigantisch.

Neuseeland mit Kind, Reisebericht: Lake Tekapo Neuseeland mit Kind, Reisebericht: Lake TekapoUm die Mittagszeit herum verabschieden wir uns vom Lake Tekapo und machen uns für gute zwei Stunden lang auf den Weg nach Christchurch. Dank der Campable App, eine Art Airbnb für Camper, dürfen wir hier zwei Nächte auf einem privaten Parkplatz in einer pittoresken Wohngegend schlafen und haben nicht nur Zugang zum Garten sondern auch zum Badezimmer im Haus der Hosts. Ein (fast) eigenes, modernes Bad mit Dusche, Waschbecken und Toilette – fühlt sich an wie wahrer Luxus 😉 Wir essen in der Nähe bei einem Thai zu Abend und planen den nächsten Tag in der Stadt.

Neuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: ChristchurchWir entschließen uns dazu, den VW Camper stehen zu lassen, da die Bushaltestelle nicht weit entfernt ist und uns bequem in die Innenstadt bringt, ohne dass wir uns dort auf Parkplatzsuche begeben müssten. Erster Stopp in Christchurch ist ein hippes Café, in dem wir ein grandioses Bircher Müsli mit Kokosmilch und Kirschen sowie sehr gute Salmon Eggs Benedict mit Kartoffelpuffern essen. Der Kaffee soll hier auch sehr gut sein.

Neuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: Christchurch Neuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: ChristchurchFrisch gestärkt besuchen wir das Canterbury Museum, für das man ordentlich Zeit einplanen sollte –  wir finden hier viele Infos zur Geschichte der Region und Neuseeland im allgemeinen, spannende Informationen zu den Maori, den europäischen Siedlern und die ersten Antarktis Expeditionen. Sehr gelungen finden wir auch den Bereich „Christchurch Street„, in dem eine Straße mit den örtlichen Geschäften aus dem 19. Jahrhundert wie eine Art kleines Freilichtmuseum ausgestellt war. Das Museum hat wohl auch einen sehr guten Bereich für Kinder, zu dem wir aber nicht mehr kommen, da little Miss P. die restliche Zeit überwiegend verschläft.

Neuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: Christchurch Neuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: Christchurch Neuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: ChristchurchNeuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: ChristchurchWir laufen zum Cathedral Square und schauen uns die immer noch im Aufbau befindende Christchurch Cathedral an, die beim schweren Erdbeben 2011 stark beschädigt wurde. Wir spazieren weiter und kommen zu den Botanic Gardens wo wir völlig ungeplant, aber umso freudiger Zeugen eines „Lazy Sundays“ auf der Archery Lawn werden.

Neuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: Christchurch Wie wir vor Ort erfahren, wird hier im Sommer traditionell Musik gespielt, mit Picknickdecken oder -stühlen gefeiert und gemeinsam fröhlich beisammen gesessen. Wir gesellen uns direkt mit dazu, alles ist herrlich sommerlich-ausgelassen, little Miss P. tanzt begeistert, spielt Fange um gigantische Sequoia Bäume und bekommt zur Feier des Tages stolz ihr allererstes eigenes Eis – Mango.

Neuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: ChristchurchZum Schluss steigen wir noch in die historische Straßenbahn und lassen uns eine Runde bis in die Nähe eines großen Spielplatzes fahren, wo wir uns alle nochmal ein bisschen auspowern, bevor es mit dem Bus wieder zurück „nach Hause“ geht.

Neuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: ChristchurchNeuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: Christchurch Am nächsten Tag fahren wir in eine besondere Art von Shopping Mall mit kleinen, oft nachhaltig arbeitenden Geschäften und besorgen dort unter anderem neue Salt Water Sandals für little Miss P. (da wir es irgendwie geschafft haben, eine ihrer Sandalen zu verlieren) und Sonnencreme Nachschub. Da sich die Strecke bis zum nächsten Ziel Dunedin auf knapp 5 Stunden Fahrtzeit erstreckt, beschließen wir, als Zwischenstopp ein Airbnb in Pleasant Point zu mieten (die private Badsituation in Christchurch hat uns leicht verwöhnt…). Wir fahren von Christchurch aus einen Abstecher nach Lyttleton, da wir gerne noch einen Teil der Bank Peninsula sehen möchten, was aber dazu führt, dass sich die Fahrt deutlich verlängert. Vielleicht aber kommt es mir auch nur so endlos lange vor, da meine am Vorabend bereits begonnenen Gliederschmerzen immer heftiger werde und ich im Laufe der Fahrt hohes Fieber bekomme. Zuerst vermute ich einen Sonnenstich, doch tatsächlich ist es wohl eine Art heftiger grippaler Infekt, der mich die nächsten Tage direkt mal komplett ausknockt. Wir verlängern notgedrungen / glücklicherweise das Airbnb um zwei Nächte und die nächsten Tage verbringe ich mit 40°C Fieber und eigentlich fast nur schlafend im Bett. Am dritten Tag geht es endlich wieder besser, dafür hat little Miss P. nun eine heiße Stirn. Da wir leider nicht weiter bleiben können, fahren wir bis zu den Moeraki Boulder, die faszinierenden urzeitlichen runden Felsgebilde am Strand. Ach ja, a propos Strand: Das hier ist auch der Ort, an dem wir das erste Mal das Meer in Neuseeland sehen (abgesehen von dem 2-minütigen Ausflug Richtung offene Tasman Sea in Milford Sound).

Neuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: Moeraki BouldersNeuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: Moeraki BouldersNeuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: Moeraki BouldersEin echtes Highlight wartet danach auf uns, als wir bei Fleurs Place spät und sehr ausgedehnt zu Mittag essen. Was für ein Juwel. Die alte Anlegestelle für die kleinen Fischerboote liegt direkt vor der Tür und diese Tatsache lässt den Ausdruck „frischer Fisch“ nochmal in einem ganz neuen Licht erscheinen.

Neuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: Moeraki BouldersNeuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: Moeraki BouldersNeuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: Moeraki BouldersDer catch of the day ist fantastisch und die Seafood Chowder ist eine der besten, die ich je hatte und wahrscheinlich sogar doppelt gut, weil ich mich gerade von den drei Tagen Fieber, in denen ich kaum etwas zu mir genommen habe, erhole. Da kommt buchstäblich wieder Leben in die Zellen und auch little Miss P. scheint es etwas besser zu gehen.

Neuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: Moeraki BouldersNeuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: Moeraki BouldersWir verweilen noch eine ganze Weile und genießen die entspannte Athmosphäre, doch schließlich wird es Zeit, Abschied von diesem schönen kleinen Ort zu nehmen, weiter geht es nach Dunedin.Neuseeland mit Kind, Reisebericht Elternzeit: Moeraki BouldersFortsetzung folgt… dieser Artikel ist Teil unseres Reiseberichtes zur dreimonatigen Elternzeitreise durch Australien und Neuseeland. Weitere Artikel und Infos zur Route findet ihr in unserer Ozeanien Übersicht.

Weitere Rezepte

2 Kommentare

  • Antworten Caro 23. Februar 2020 at 12:37

    Ihr Lieben,
    ich danke euch so sehr für euren wunderbaren Reisebericht, ich freue mich jedes Mal aufs neue auf einen neuen Beitrag. ich war 2010/11 ein Jahr in Neuseeland für ein Highschool Year und erfreue mich daran in Erinnerungen zu schwelgen und mir die Bilder noch einmal hervorzurufen-danke dafür!
    Liebe Grüße
    Caro/miss_black_09

    • Antworten Dani 25. Februar 2020 at 16:30

      Vielen Dank liebe Caro, freut mich sehr, wenn wir ein paar Erinnerungen wecken konnten! Ein Jahr Neuseeland, das hört sich absolut traumhaft an 🙂 Welche Regionen hast du damals so erkunden können? Liebe Grüße! Dani

    Was sagst Du dazu?