Picknick & Gastgeschenk Sommer Vegan Vegetarisch

Vegane Sommer Tacos

15. Juni 2014

Rezept für vegane Tacos Nun war er also da, der erste richtig heiße, atemberaubende Sommertag in diesem Jahr. Auch wenn ich um die Mittagszeit die meiste Zeit über aus der Sonne flüchten muss (Hauttyp 1…) genieße ich die Zeit drumherum in vollen Zügen, ganz zu schweigen von den lauen Sommernächten, wenn die Luft nicht mehr ganz so sehr klirrt, aber immer noch warm genug ist um sich im Cabrio im Sommerkleid und ganz ohne Strickjacke eine laue Brise um die Nase wehen zu lassen. Wenn sich das Leben am Abend wieder komplett nach draußen verlagert und wenn es so lange hell ist, dass man vor Mitternacht noch nicht mal richtig müde werden will (und den Wecker am nächsten Morgen einfach mal ignoriert). Wir haben ihn sehr genossen, den ersten heißen Tag und mit einem erfrischenden perfekten Sommeressen gefeiert.

Rezept für roh-vegane TacosSchon lange wollte ich mal vegane Tacos machen, am besten noch roh-vegan und schön erfrischend, das 1. Mal hatte ich diese Idee glaube ich bei My New Roots gesehen. Dass man große grüne Blätter prima als Wraps nutzen kann weiß ich schon länger, aber diesmal hat es die Füllung aus herzhaft gewürzten Walnüssen, einer erfrischenden Cashewcreme und einer knackigen Tomatensalsa wirklich rausgerissen. Einzeln für sich waren die Zutaten „ganz nett“, aber wenn dann alles in diesem großen grünen Blatt zusammenkommt und man das 1. Mal abbeißt, während der Tomatensaft und ein Teil der Cashewcreme direkt mal auf die Finger tropft, dann ist das wirklich ein Gedicht. Und hinterher ist man schön gesättigt, ohne sich gleich wieder aufs Sofa legen zu wollen. Wir hatten zum Nachtisch noch ein schönes Stück super dekadenten aber trotzdem irgendwie irre gesunden Brownie, den ich euch demnächst auch noch zeigen will.

Vegane Sommer Tacos
 
Autor:
Für: 3-4 Personen:
Zutaten
Für den Cashew-Sauerrahm:
  • 200g Cashewkerne
  • 5-6 EL Wasser
  • Saft von ½ - 1 Zitrone
  • 1 TL Apfelessig
  • Salz
Für den Taco Mix:
  • 100g Walnüsse*
  • 100g Sonnenblumenkerne*
  • 2-3 TL Sojasoße oder Misopaste
  • 2 TL Olivenöl
  • Zum Würzen nach Wahl: frische Chili/Chilipulver/Cayennepfeffer, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Currypulver, Salz
Für die Salsa:
  • 250g Kirschtomaten
  • 2 Frühlingszwiebel
  • ggf. 1 Paprika
  • ½ Bund Koriandergrün
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • Saft von ½ Limette
  • Salz & Pfeffer (oder Chilipulver/Cayennepfeffer)
Zum Servieren:
  • 8-10 Salat-/Wirsing- oder Kohlblätter
  • 1 Handvoll Rucola oder Salatmix
  • 1 große Avocado
  • restliche ½ Limette
  • ggf. Chiliflocken
Zubereitung
  1. -6 Stunden vorher die Cashewkerne einweichen: komplett mit Wasser bedecken und stehen lassen. Danach abseihen und mit 5-6 EL Wasser (bzw. wenn der Mixer nicht richtig mitmachen will, einfach teelöffelweise etwas mehr Wasser dazu geben), Zitronensaft, Apfelessig und etwas Salz cremig pürieren, ggf. mit etwas mehr Zitronensaft und Salz abschmecken. Kühl stellen.
  2. Für den Taco Mix die Walnüsse und Sonnenblumenkerne entweder kurz duftig rösten (dann ist es zwar nicht mehr roh-vegan, allerdings sehr aromatisch) oder wie sie sind mit Sojasoße/Miso, Olivenöl und Gewürzen nach Wahl im Mixer hacken und würzig abschmecken.
  3. Für die Salsa Kirschtomaten halbieren, etwa die Hälfte davon entkernen (sonst wird es arg flüssig), Frühlingszwiebel und Paprika klein schneiden. Koriander und Knoblauch hacken. Alles mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Zum Servieren die gewaschenen Blätter, Rucola/Salatmix, in Spalten geschnittene Avocado, Limettenspalten und Chiliflocken auf den Tisch (oder die Picknickdecke!) stellen, so dass sich jeder selbst bedienen und die Tacos belegen und einrollen kann.
Notizen
*wer es etwas weniger nussig haben will, kann auch kurz gebratenen Räuchertofu oder pikant gewürzten Tempeh als Füllung nehmen - sicher auch sehr lecker

Quelle: inspiriert von My New Roots

Weitere Rezepte

12 Kommentare

  • Antworten Franziska 16. Juni 2014 at 11:48

    Ja, ja und nochmals ja! Das will ich haben, heute zum Mittagessen. Wie schön wäre das, wenn die Kantine sowas tolles anbieten würde.

    Liebe Grüße
    Franziska

    http://www.howbigarethesmallthings.wordpress.com

    • Antworten Dani 19. Juni 2014 at 13:33

      Ja, wenn Kantinen sowas anbieten würden, hätten sie sicher einen besseren Ruf 🙂

      Danke dir und liebe Grüße!

  • Antworten Ylva 18. Juni 2014 at 8:42

    Mhhhh! Das ist wirklich eine ganz feine Idee, liebe Dani! Und so perfekt für einen lauen Sommerabend, an dem der Bauch auch gar nix Schweres mag, sondern sich nach leichter Kost sehnt! Draußen essen ist im Sommer übrigens auch bei uns immer ein Highlight… dazu ein leckeres Gläschen Wein und der Abend ist perfekt!
    Liebe Grüße,
    Ylva

    • Antworten Dani 19. Juni 2014 at 13:34

      Ja, liebe Ylva, Sommer ist doch einfach traumhaft oder? 🙂 Und schön ist, dass wir noch einige Wochen davon vor uns haben, weil wir ja erst am Anfang stehen, herrlich!

  • Antworten Allison 20. Juni 2014 at 18:02

    What a beautiful blog. I love all of your bright and colourful photos. Such an inviting space. These tacos look delicious!

    • Antworten Dani 22. Juni 2014 at 14:30

      Thank you so much, Allison! Bright food just makes for the best photos – nature is amazing 🙂

  • Antworten Jasmin 21. Juni 2014 at 19:40

    Oh Dani <3 Das schaut so traumhaft und zum reinbeißen aus, ich will das!! Jetzt! Sofort! hahaha 🙂
    Nein echt, das muss ich unbedingt ausprobieren! MAn kann mit Walnüssen so tolle Sachen machen und Cashew Sour Cream ist eh "der heisse Scheiss" 😀

    • Antworten Dani 22. Juni 2014 at 14:31

      Das stimmt, Nüsse sind generell so vielseitig, das glaubt man anfangs gar nicht! Egal ob süß oder herzhaft, alles ein Träumchen 🙂 Liebe Grüße!

  • Antworten Katrin 8. Juli 2014 at 15:41

    Jedesmal, wenn ich im Rezeptebuch über das Foto stolpere, läuft mir sofort das Wasser im Mund zusammen. Sieht so lecker aus und wird beim nächsten schönen Wetter nachgemacht.

  • Antworten Nika 19. Juli 2014 at 21:02

    Hallo,

    das Rezept hört sich wunderbar an und wird nächste Woche (hoffentlich) gemacht. Allerdings wundert mich, dass auf den Bildern eine weiße Creme auftaucht und im Rezept nichts davon steht. Kann es sein, dass beim Cashewsauerrahm der Sauerrahm verloren gegangen ist?

    VG Nika

    PS. Tolle Fotos – großes Lob!

    • Antworten Dani 20. Juli 2014 at 0:55

      Vielen Dank liebe Nika! Der Cashew Sauerrahm besteht aus Cashews 🙂 wenn die eingeweicht, abgeschmeckt und fein püriert werden, sehen sie aus wie Sauerrahm und können ähnlich verwendet werden. Liebe Grüße!

  • Antworten Nika 20. Juli 2014 at 8:40

    Super, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

  • Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: