How To Sommer Vegetarisch Werbung

Französische Genussmomente

27. Juni 2021

Genussmomente mit französischem Ziegenkäse & Käseplatte(enthält Werbung) Letztes Jahr hatten wir zu unserem Hochzeitstag im Juli eine kleine Reise geplant. Die Idee war so klassisch wie bezaubernd: Sommer in Paris. Es sollte unsere erste Reise zu Zweit sein seit little Miss P.s Geburt und da es unser 10. Hochzeitstag war, haben wir etwas Besonderes gesucht. Wir hatten ein süßes Airbnb gebucht, zwischen Montmartre und der Seine. In einer ruhigen französischen Nebenstraße, mit Blick auf die  typischen Pariser Häuserfronten und einem zauberhaften Balkon. Der war letztendlich der ausschlaggebende Punkt für die Buchung dieses Apartments, denn ich konnte uns förmlich schon auf dem kleinen Stadtbalkon sehen – morgens mit der Teetasse in der Hand, das nächste französische Bistro für den allmorgendlichen Brunch aussuchend und dann wieder am Abend, nach einem Pariser Sommertag zum Ausklang abends mit einem Gläschen Wein, knusperfrischem Baguette, französischem Ziegenkäse, salzigen Oliven und fruchtig süßem Sommerobst. Oder das Ganze gar als kleines Picknick auf der berühmten Eiffelturm Wiese – why not?

Ziegenkäse mit Baguette und WeinJa, so hab ich mir das vorgestellt. Nur… es sollte nicht sein. Denn kurz nach der Buchung kam Corona. Wir waren enttäuscht, klar – aber sich deshalb den Sommer, die Vorfreude oder all die so schön geplanten Momente kaputt machen lassen? Oh nein. Schließlich kann man genau genommen ja überall picknicken und sich auch daheim Genussmomente zaubern. Und das haben wir gemacht. Zum Beispiel wie hier mit Baguette, Oliven, Sommerobst und französischem Ziegenkäse. Der wird überwiegend traditionell und bäuerlich in Frankreich hergestellt, dort dürfen insgesamt nämlich ganze 1,3 Millionen Ziegen grasen. Aufgrund des milden Klimas, der Bodenstruktur, der Atlantikküste sowie der Berglandschaft der Pyrenäen erhält das Heu einen besonderen Charakter und damit die Ziegenmilch den typischen Geschmack. Eine Besonderheit des französischen Ziegenkäses liegt außerdem in der Herstellung; die Rohprodukte werden von kleinen Käsereien bezogen und dann gebürstet, geklopft, gewaschen und gewendet bis sie das charakteristische Aroma und den gewünschten Reifegrad entwickelt haben.

Käseplatte mit französischem ZiegenkäseAlso, worauf eigentlich warten? Schnappt euch eure Liebsten, den Picknickkorb, die Decke, die knusprigen Baguettes, den französischen Ziegenkäse und vielleicht etwas Wein. Sucht euch ein Lieblingsplätzchen, entweder gleich auf dem sonnigen Balkon oder als kleinen Ausflug im Grünen. Es mag zwar nicht Paris oder Frankreich oder überhaupt offizieller Urlaub sein, aber während man dann da sitzt, ist das irgendwie gar nicht mehr schlimm. Denn Genussmomente kann man sich jederzeit nach Hause holen. Oder, wie Mary Oliver so schön sagt: „Sometimes, I need only to stand wherever I am to be blessed“.

Ziegenkäse aus FrankreichUm euch das Picknick etwas zu erleichtern, haben wir hier ein paar Ideen für die perfekte Käseplatte: Die enthält den besten Käse, den ihr finden könnt – klar. In unserem Fall französischen Ziegenkäse in verschiedenen Variationen, Formen und Sorten, z.B. eine Mischung aus etwas reiferem und jungem Käse. Wir hatten beispielsweise cremigen Ziegenkäse Camembert, jungen Ziegenfrischkäse, eine gereifte Ziegenkäserolle, den aschigen Selle-sur-Cher AOP und den aromatischen Chabichou du Poitou AOP. Ein Teil davon wird für die Optik ganz gelassen, ein Teil zerkleinert, z.B. in Scheiben oder Tortenstücke geschnitten. Als Gegenpart zum cremigen Käse gibt es frisches Baguette (ofenfrisches Sauerteigbrot würde auch gut passen), knusprige Cracker oder Grissini. Die wunderbare Würze und der salzige Geschmack werden mit Oliven ergänzt und mit fruchtig süßem, saisonalen Sommerobst ausbalanciert, in unserem Fall Pfirsiche und Nektarinen, frische Erdbeeren wären auch wunderbar. Wer will, kann die Platte final dann noch mit knackigen Nüssen nach Wahl abrunden. Und dann viel Spaß beim Genießen!

Weitere Rezepte

Keine Kommentare

Was sagst Du dazu?