Picknick & Gastgeschenk Süßes Vegan Winter

Aprikosen Grapefruit Toffee

24. August 2012

aprikosen grapefruit toffee main

Sofort als ich diese Rezeptidee bei den Green Kitchen Stories gesehen habe, wusste ich, dass ich sie bald mal testen musste. Bei gesunden Naschereien und Snacks bin ich ja immer ganz Ohr und experimentierfreudig. Die Schoko und Nuss-Fraktion habe ich die letzten Monate bereits ganz gut abgedeckt, aber etwas fruchtiges fehlte mir irgendwie noch. Naja, jetzt nicht mehr 🙂 Fruchtig-süß und ganz leicht säuerlich, die Konsistenz noch schön weich, aber nicht zu sehr, eben ähnlich wie bei einem Toffee – herrlich! Und das alles mal wieder bei nur 4 Zutaten: getrocknete Aprikosen, Mandeln, Grapefruitsaft und Kokosraspel.

aprikosen grapefruit toffee geschnitten

Ich habe mit den Mengenangaben etwas herumgespielt, weil ich nur 100g getrocknete Aprikosen daheim hatte, außerdem habe ich noch ein bisschen Grapefruitabrieb mit reingegeben, weil ich das Aroma so gerne mag. Beim Essen kamen mir ein paar weitere Kombinationsideen; Feigen mit Limette und Minze könnte ich mir zum Beispiel auch sehr gut vorstellen. Nächstes Mal mache ich übrigens garantiert die doppelte Menge, diese kleinen Babies waren viel zu schnell weg. Und wenn man sie einzeln in Pergament einwickelt, ist das Bonbon/Candy-Feeling perfekt 🙂 

Aprikosen Grapefruit Toffee
 
Autor:
Für: Für etwa 18 Stück
Zutaten
  • 1 Bio Grapefruit
  • 100g Aprikosen, getrocknet
  • 30g Mandeln, nicht blanchiert
  • 1 EL Kokosraspel
Zubereitung
  1. Die Grapefruit heiß abwaschen und die Schale von etwa der Hälfte in einen tiefen Teller fein reiben. Dann halbieren und den Saft einer Hälfte auspressen - die andere Hälfte essen oder für etwas anderes verwenden. Aprikosen in den Teller geben und mit dem Grapefruitsaft bedecken. Wenn der Saft nicht ausreicht, sie zu bedecken, könnt ihr noch die andere Hälfte auspressen und mit dazu geben. Die Aprikosen 2-3 Stunden lang im Saft einlegen, so dass sie sich vollsaugen können.
  2. Backofen auf 120°C Umluft stellen, die Mandeln direkt reingeben (ohne vorheizen) und für 8-10 Minuten rösten. Mandeln rausnehmen, Ofen aber an lassen. Mandeln im Mixer pürieren bis sie grob gemahlen sind, dann beiseite stellen.
  3. Jetzt die Aprikosen mit etwa der Hälfte des Grapefruitsafts in den Mixer geben und pürieren, ggf. etwas mehr Saft hinzufügen falls nötig. Mandeln und Kokosraspel dazu geben und alles durchmixen, es sollte eine schöne, klebrige Masse ergeben. Diese Masse als Rechteck ca. 1-2 cm hoch auf ein Backblech streichen und für 20-22 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, in mundgerechte Stücke schneiden und nochmal 8-10 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen, dann werden sie auch etwas fester.
  4. Luftdicht und im Kühlschrank gelagert sollten sie innerhalb von einer Woche gegessen werden.
Notizen
Quelle: leicht adaptiert von den Green Kitchen Stories

aprikosen grapefruit toffee eingewickelt

 

Weitere Rezepte

2 Kommentare

  • Antworten nike 24. August 2012 at 22:27

    … ich hatte gerade ein deja-vu! bei den green kitchen stories bin ich schon mal über die toffees gestolpert. deine sehen auch wunderbar aus! danke für´s erinnern, ich werde sie auf jeden fall testen und feige hört sich auch klasse an!
    einen schönen abend dir
    nike

    • Antworten Dani 26. August 2012 at 12:39

      Hihi, na wenn das mal kein Zeichen ist, Nike! 😉

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: