Süßes

Karamell Brownies

29. September 2011

 karamell-brownies-rezeptJepp, genau. Karamell + Brownies. Mit all dem Zucker, der Butter und Schokolade, die sie vermuten lassen. Im Normalfall ernähren wir uns ja recht ausgewogen und die Zeit, in der ich so ungefähr 2x pro Woche lauter Zuckerbuttersauereienleckereien gebacken habe, sind eigentlich vorrüber. Daher auch die meist etwas gesund angehauchten Rezepte hier. Für jede Regel gibt es ja aber bekanntlich (so einige) Ausnahmen und für diese Schätzchen hier gilt genau das. Da uns recht kleine Brownie Stückchen gereicht haben, haben wir etwa 24 Stück herausbekommen. Wenn ihr größere Stückchen schneidet, wird es natürlich entsprechend weniger. So oder so empfehle ich euch, das Rezept bloß nicht zu halbieren. Wer könnte denn sowas verantworten?

Das Karamell habe ich wie bisher auch gemacht, diesmal allerdings mit Vollrohr- statt weißem Zucker (daher auch die dunklere Farbe) und bin immer wieder begeistert. Ich habe für die Brownies grob geschätzt etwas mehr als die Hälfte davon verbraucht (eher ein bisschen mehr) und den Rest davon im Kühlschrank aufbewahrt. Karamell kommt schließlich immer irgendwie weg, ob im Kaffee, Kakao, Macarons oder sonstigen Bäckerein.

Karamell Brownies
 
Autor:
Zutaten
  • 350g Zartbitterschokolade, grob gehackt
  • 220g Butter
  • 1¼ cup (140g) Mehl
  • 4 Eier
  • 1 EL Vanilla Extract
  • ½ TL Salz
  • Karamell, etwas mehr als die Hälfte davon (macht aber tortzdem alles!)
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine ca. 20x30cm große Auflaufform einfetten. Anfangen, das Karamell zu machen.
  2. Schokolade und Butter langsam im Wasserbad schmelzen lassen, immer wieder umrühren, dann von der Hitze runter nehmen, Eier, Vanille Extract und Salz einrühren, in habe das diesmal ganz unkompliziert mit einem Schneebesen von Hand gemacht, Küchenmaschine geht aber natürlich auch. Jetzt noch das Mehl vorsichtig unterrühren, nur so lange, bis sich alles gerade so verbunden hat. Die Hälfte des Teiges in die Auflaufform geben und für 15-18 Minuten backen. Danach aus dem Ofen nehmen, den Ofen aber weiterhin laufen lassen. Die erste Brownieschicht 20 Minuten auskühlen lassen, dann etwas mehr als die Hälfte des fertigen Karamells darüber geben und gut verteilen. Nun den restlichen Teig über das Karamell geben und wieder 15-18 Minuten backen, dann vor dem Anschneiden komplett auskühlen lassen. Nach Belieben mit noch mehr Karamell beim Servieren verzieren.
Notizen
Quelle: adaptiert von Annie´s Eats

 

Weitere Rezepte

14 Kommentare

  • Antworten Christina 30. September 2011 at 9:59

    Oh Gottogott, sowas darf ich mir morgens nicht anschauen! 😉 Die sehen ja echt obersaftig und extra-schmatzig aus. Karamell selbst zu machen habe ich ja erst vor ein paar Monaten für mich entdeckt, seitdem bin ich aber auch angefixt.

  • Antworten Feli 1. Oktober 2011 at 23:38

    WOW!!!!! Ich will so einen! JETZT!!!!!!! Ahhrg!!!

  • Antworten Dani 2. Oktober 2011 at 10:30

    @Christina: das stimmt, einmal Karamell, immer Karamell! Macht definitiv süchtig! 😉

    @Anja: vielen Dank! 🙂 Und das Geburtstagskind wird sicher nicht enttäuscht

    @Feli: *rüberschieb* 😉

  • Antworten Juliane 2. Oktober 2011 at 14:39

    Mensch, da läuft mir sofort das Wasser im Munde zusammen. Sieht superspitzenklasse aus und schmeckt bestimmt auch so! Toll!

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

  • Antworten shia 6. Oktober 2011 at 11:50

    Waaaa, die klingen ja superlecker!!! Und das Foto ist dir ebenfalls super gelungen – da möchte man einfach nur schnell ein Stückchen stibitzen ;)! Wenn ich mal wieder Zeit habe möchte ich die auf jeden Fall mal nachbacken!
    Liebe Grüße ^^,
    Shia

    • Antworten daniela0711 8. Oktober 2011 at 18:20

      Vielen Dank Shia und viel Spass beim Nachbacken! 🙂

  • Antworten Liane Schmitz 19. Februar 2012 at 11:29

    hallo ihr lieben
    ich möchte auch die leckere Brownies backen aber wann kommt Butter-schokolade Mischung in Einsatz?
    Entschuldigung bitte für meine Schreibfehler!kann nicht so gut Deutsch Rechtschreibung
    lg Liane

    • Antworten Dani 19. Februar 2012 at 11:41

      Hallo Liane, die Butter-Schokolade wird mit den Eiern und dem Mehl vermischt und dann kommt die Hälfte dieses Brownieteiges in die Backform. Backen, auskühlen lassen und dann das Karamell darüber geben. Über das Karamell dann den Rest vom Brownieteig geben und alles nochmal backen. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit 🙂 Viel Spass beim Backen!

      • Antworten Liane Schmitz 19. Februar 2012 at 12:43

        aa!!ok Danke liebe Dani dann habe ich alles richtig gemacht!!!
        deine Karamell habe ich gestern auch gemacht

        ich habe Bilder wo kann ich dir mal zeigen????

  • Antworten Liane Schmitz 19. Februar 2012 at 19:19

    habe ich !!schau mal nach
    unter dein Rezepte von Karamell und Karamell Brownies habe ich eine Bild eingestellt
    lg Liane

  • Antworten Marco 3. November 2012 at 16:51

    HI,
    hab grad die Brownies mit Karamel gemacht. Extrem lecker und mächtig. Ich habe die Portion allerdings für 600 Gr Schoki gemacht. Irgendwie kam es mir allerdings extrem matschig vor, so als ob etwas zu viel Butter drin wäre – werde es nächste mal mit etwas weniger probieren. Aber grundsätzlich Daumen hoch dafür

    • Antworten Dani 6. November 2012 at 13:30

      Vielen Dank Marco, freut mich dass es geschmeckt hat 🙂

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: