Vegetarisch Winter

Haselnuss & Wirsing Tartelettes

23. Februar 2014

Haselnuss & Wirsing Tartelettes {flowers on my plate}

Rezeptebrainstormings sind eine witzige Sache. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber mir passiert das meist zu den ungünstigsten Augenblicken: im Auto, vor dem Einschlafen – habe mittlerweile dazu gelernt und nun einen Notizblock sowohl im Nachtischschrank, als auch im Auto…-  oder ab und zu schweife ich sogar während dem fernsehen in die Essenswelt ab. Was natürlich sehr für das gerade laufende Programm spricht. Manchmal reicht auch schon ein bestimmter Winkel einer besonderen Foto-Komposition oder Farbgebung online oder in einem Magazin. Ich weiß nicht mehr genau, wie es mit diesem Rezept hier los ging, aber ich wollte kleine Tartelettes machen und der wunderbare Wirsing sollte der Star darin sein.

Wirsing {flowers on my plate}

Ist er nicht hübsch, wie er da mit seinem grünen Blätterkleid kokettiert? Ich finde ja, dass er auf dem Foto ein bisschen so aussieht, als würde er gleiche eine Pirouette drehen. Moment, ein balletttanzender Wirsing? Groooovy… Aber gut, zurück zum Rezept: Wirsing als Füllung war gesetzt. So weit, so gut. Dann kam die Überlegung, welchen Tarteteig ich dazu machen möchte, den klassischen Mürbteig? Den veganen? Den mit Polenta verfeinerten? Oder gar den mit Haferflocken? Es wurden Haselnüsse. Denn: die Polentaidee fand ich gut, wollte mich aber diesmal an einem komplett mehl- und glutenfreiem Teig versuchen, was liegt da also näher als Nüsse? Gemahlene Mandeln habe ich ja schon öfters in meinen Kuchen eingesetzt, jedes Mal mit tollem Ergebnis. Und auch hier wurden wir nicht enttäuscht; der im Ofen vor sich hinröstende Haselnussteig bekommt eine fein duftende Nuss- und Rosmarinnote und für einen leichten Crunch sorgt die Polenta.

Haselnuss & Wirsing Tartelettes {flowers on my plate}

Die Füllung ist recht schlicht gehalten; der Wirsing wird gemeinsam mit Schalotte und Knoblauch gedünstet, dann mit einer klassischen Quichefüllung aus Ei, Sahne und Käse vermengt. Die Tartelettes sind klein aber fein und haben es schon ein bisschen in sich, uns hat pro Person mit einem großen Salat je eins davon gereicht.

Haselnuss & Wirsing Tartelettes {flowers on my plate}

Und weil ich sie beim letzten Mal vergessen habe, tstststs, hier noch die (leicht überfälligen, aber trotzdem noch irgendwie aktuellen) GlückLinks:

Haselnuss & Wirsing Tartelettes
 
Autor:
Für: 4 Tartelettes
Zutaten
  • 200g Haselnüsse
  • 2 EL Polenta
  • 3 EL Olivenöl
  • 2-3 EL Wasser
  • 2 TL getrockneter Rosmarin
  • ½ TL Salz
  • 1 Ei
Für die Füllung:
  • ½ Wirsingkopf
  • 1 Schalotte oder kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200ml Sahne
  • 1 Ei
  • 50g Käse (bei mir: Pecorino)
  • Prise Muskat, frisch gerieben
  • Salz & Pfeffer
  • Olivenöl zum Dünsten
Zubereitung
  1. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Haselnüsse in einer Küchenmaschine mahlen, dann mit Polenta, Olivenöl, Rosmarin, Salz, Wasser und Ei vermengen. In 4 Tarteletteförmchen pressen, nicht zu dick. Teig leicht mit einer Gabel einstechen und bei für 15-20 Minuten backen bis sie leicht gebräunt sind und es nach Haselnüssen und Rosmarin duftet.
  3. Währendessen Wirsing in feine Streifen schneiden (Strunk entsorgen) und waschen, Schalotte und Knoblauch fein hacken und alles in etwas Olivenöl kurz anschwitzen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, rund 10 Minuten dünsten lassen, der Wirsing sollte noch Biss haben.
  4. Jetzt müssten auch die Tartelettes fertig sein, Wirsing und Tartelettes vom Herd bzw. aus dem Ofen nehmen und beides 5-10 Minuten auskühlen lassen, den Ofen währendessen weiter laufen lassen. Käse reiben, das Ei mit der Sahne verquirlen, mit etwas Salz & Pfeffer würzen und mit dem abgekühlten Wirsing vermengen, dann den Käse unterrühren.
  5. Tartelettes aus den Förmchen stürzen, die Wirsingfüllung hinein geben und für 20-25 Minuten goldbraun backen. Schmeckt, heiß, lauwarm oder kalt, dazu passt ein großer Salat.

 

Weitere Rezepte

10 Kommentare

  • Antworten Lena 23. Februar 2014 at 17:39

    Wenn ich mir ein neues Rad kaufen würde, dann eins von Gazelle! Die haben wunderschöne Räder im Nostalgielook! Aber für Berge ist das nichts, nur für flache Landschaften ;).
    Viel Spaß beim Aussuchen, es gibt ja so viele tolle Räder!

    • Antworten Dani 24. Februar 2014 at 18:38

      Huhu Lena! Ja, genau die Berge sind das, was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet… am Liebsten hätte ich ein ganz schlichtes Rad, aber ob das hier so viel Sinn macht? In den Tälern hier ist es zwar flach, aber sobald man mal eine etwas längere Tour machen will, steht man vor irgendeinem Albhügel. Andererseits bin ich jetzt auch nicht sooooo sportlich & motiviert, dass ich die gerne erklimmen würde, egal mit welchem Rad 😉 Mal sehen. Das Gazelle hatte ich jedenfalls auch schon mal online gesehen und mich direkt ein bisschen verliebt… Liebe Grüße! Dani

  • Antworten Anonymous 23. Februar 2014 at 19:47

    Also ich hab auch ne Gazelle, 3-Gang mit Rücktrittbremse. Funktion = Null, aber schick 😉 Mal abgesehen davon: Wunderschöne Bilder, liebe Dani, der Wirsing ist wunderbar eingefangen. Die Blattstruktur ist einzigartig, die vielen Grünfacetten leuchten richtig, ganz toll!
    Viele liebe Grüße!
    Julia

    • Antworten Dani 24. Februar 2014 at 18:39

      Vielen Dank, liebe Julia! Ja, die Gazellenräder hab ich online auch schon gefunden, die sind so hübsch!
      Wirsing ist ein wahrer Fotostar, da muss man gar nicht viel machen, der strahlt quasi schon von selbst 🙂
      PS: wieso bist du anonym? Meckert die Technik hier? Wenn ja, dann muss der Mann mal danach schauen 🙂

  • Antworten Sabrina 23. Februar 2014 at 20:27

    Hui, das klingt ja wunderbar und sieht wahnsinnig toll aus! Bin ganz verliebt in deine Fotos, und ja, der Wirsing sieht wirklich ziemlich groovy aus! 😉
    Vielen lieben Dank auch für die Verlinkung, tausche Kuchenstück gegen Tartelette! 🙂
    LG
    Sabrina

    • Antworten Dani 24. Februar 2014 at 18:40

      Deal, liebe Sabrina! Sehr, sehr gerne 🙂
      Ich danke dir und schick dir liebe Grüße!

  • Antworten Ylva 24. Februar 2014 at 11:40

    Kulinarisch stehe ich ja schon mit einem Fuß im Frühlingsanfang, aber das nächste kalte Wochenende kommt bestimmt noch, bevor es überall blüht. Und dann werde ich Deine Tarteletts nachbacken! Mensch, klingen die köstlich! Ich mag ja Wirsing sehr gerne und diesen mit einem krossen Nuss-Boden mit Polenta zu verwöhnen ist eine herrliche Idee! Und Rosmarin geht sowieso immer 😉

    Danke übrigens für die Erinnerung an das Aussähen – die erste Märzwoche steht ja jetzt schon ziemlich hartnäckig vor der Tür… hach, wie schnell das gerade alles geht!

    Ich drück Dich!
    Ylva

    • Antworten Dani 24. Februar 2014 at 18:41

      Ylvalein, ich muss gestehen, nach dem letzten WE und dem heutigen Tag haben sich bei mir doch auch die ersten Frühlingsgefühle gemeldet… nicht zu fassen, Ende Februar! Aber beschweren werde ich mich sicher nicht 🙂
      Drücker zurück!

  • Antworten Theresa 24. Februar 2014 at 14:07

    liebe Dani,
    deine Tartelettes sehen so verlockend aus und die Kombination von Haselnüssen und Polenta im Teig klingt großartig! Das muss ich auch einmal testen! Hab vielen Dank für das leckere Rezept und die schönen Links. Eine schöne Woche dir! Liebe Grüße, Theresa

    • Antworten Dani 24. Februar 2014 at 18:42

      Vielen Dank Theresa, dir auch eine tolle Woche und liebe Grüße!

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: