Frühling Salat Werbung

Karamellisierter Rhabarber & Spinat Salat

6. April 2015

Karamellisierter Rhabarber & Spinat SalatAnfang April, das heißt für mich, es ist wieder an der Zeit, Frühling auf den Teller zu bringen. Der erste Bärlauch wurde bereits verbraucht und nun geht es traditionell weiter mit schönem Rhabarber. Eben dieser muss nicht immer nur süß verwendet werden (auch wenn ich da ganz bald schon etwas ganz Spannendes testen will, das mir schon seit Wochen im Kopf herum geistert…), sondern erfreut uns durchaus auch mal herzhaft, zum Beispiel in einem Salat. Honigkaramellisiert, versteht sich. Also irgendwie doch noch ein bisschen süß. So oder so, die schöne Rhabarbersäure zähme ich am Liebsten mit blumigem Honig. Hier betten sich die süß-sauren pinken Päckchen auf zartem Spinatsalat, den es seit Neuestem wieder frisch auf dem Markt gibt. Für das Dressing habe ich mich für eine simple aber frühlingshafte Holunderblütenvinaigrette entschieden, geröstete Haselnüsse sorgen für ein bisschen Crunch und salzig-cremiger Feta rundet das Ganze ab.

Karamellisierter Rhabarber & Spinat SalatDieses Rezept haben wir für Deutschland – Mein Garten entwickelt, wo man es sich zum Ziel gesetzt hat, regionales und saisonales Obst und Gemüse weiter zu verbreiten. Chapeau, sagen wir, immer her damit! Wir gehen ganzjährig jeden Samstag auf den Wochenmarkt, bei Wind und Regen genauso wie bei Sonne und Sommerhitze und stellen immer wieder fest, dass die Frische und Qualität einfach unübertroffen ist. Natürlich muss man auch hier erst mal einen guten Stand finden, am Besten kauft es sich ohne Zwischenhändler und direkt beim Bauern, der den Großteil seiner Ware eben erst frisch geerntet hat. So bekommt man nicht nur die beste Qualität für sein Geld, sondern bemerkt auch noch ganz nebenbei, was gerade so Saison hat. Gerade Ende März / Anfang April ist es manchmal nicht so einfach, abwechslungsreich saisonal und regional zu kochen, mit dem Winterkohl hat man eigentlich schon abgeschlossen, für Spargel, Erbsen oder gar Erdbeeren ist es aber noch zu früh. Umso schöner ist es, dass es Plattformen gibt, die einen bei der Inspirationssuche unterstützen; auf der Seite Deutschland – Mein Garten findet ihr nicht nur einen Saisonkalender, sondern auch viele Rezepte sowie nützliche Tipps rund um Warenkunde und Zubereitung.

Karamellisierter Rhabarber & Spinat Salat

5.0 from 2 reviews
Karamellisierter Rhabarber & Spinat Salat
 
Autor:
Für: 2-3 Teller
Zutaten
  • 120g Babyspinat
  • 2-3 Stangen Rhabarber
  • eine gute Handvoll Haselnüsse
  • 80g Feta oder Ziegenfrischkäse
  • 1 TL Olivenöl
  • 1,5 EL Honig
Für die Vinaigrette:
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Holunderblütensirup (alternativ Honig oder Ahornsirup)
  • 1 EL weißer Balsamico oder Apfelessig
  • Salz & Pfeffer
Zubereitung
  1. Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze anheizen und gleich die Haselnüsse mit dazu geben, für 5-8 Minuten im noch aufheizenden Ofen rösten bis sie duften. Falls ihr cremigen statt flüssigem Honig habt, stellt ihn auch kurz in den Ofen, damit er flüssig wird. Währendessen Rhabarber waschen, in Stücke schneiden, mit Olivenöl und Honig vermengen und für 6-8 Minuten im Ofen karamellisieren lassen.
  2. Spinat waschen und trocken schleudern, abgekühlte Nüsse grob hacken. Für die Vinaigrette alle Zutaten verrühren, mit Salz & Pfeffer abschmecken. Spinat auf 2-3 Tellern verteilen, Rhabarber und Haselnüsse darauf geben, den Feta mit den Händen darüber zerkrümeln. Alles mit der Vinaigrette beträufeln und genießen.

 

Weitere Rezepte

24 Kommentare

  • Antworten Kathy 6. April 2015 at 17:09

    Das sieht so lecker und frisch aus, richtig schön für den Frühling. Ich habe Spinat bis jetzt immer nur im gekochten Zustand gegessen, als Salat wäre er aber mal richtig spannend.

    • Antworten Dani 7. April 2015 at 17:27

      Absolut, kann ich nur empfehlen! Gerade der zarte junge Spinat im Frühling passt super als Salat 🙂

  • Antworten Mia 6. April 2015 at 17:48

    Diese wunderschönen Bilder haben mich schon bevor ich das Zauberwort „Rhabarber“ gelesen habe magisch in ihren Bann gezogen. Und dann auch noch herzhafter Rhabarber in Kombination mit Spinat und Feta? Ich glaube, glücklicher kann man einen Rhabarber-Fan wie mich nicht machen… Spitzenrezept! 🙂
    Liebe Grüße aus dem Norden, Mia

    • Antworten Dani 7. April 2015 at 17:32

      Awww, ich danke dir, du Liebe! Glücklich mach ich ja am Liebsten <3

  • Antworten Krisi 6. April 2015 at 18:55

    Oh was für eine wunderbare Idee mit dem Rhabarber, das muss ich unbedingt probieren=)
    LIebe Grüsse,
    Krisi

    • Antworten Dani 7. April 2015 at 17:32

      Mach das, Krisi 🙂 Honig + Rhabarber sind eine herrliche Kombi!

  • Antworten Julia 6. April 2015 at 20:56

    Der erste Rhabarber! Wie wundervoll! Und dann nicht als kompott, sondern als herrliche Hauptrolle in einem Salat. Ganz nach meinem Geschmack! Und es stimmt schon, bei den Zwischenhändlern am Markt bekommt man ja auch alles, da ist es schon besser, direkt an den Ständen der Bauern der Region zu kaufen. Ansonsten fällt es schon wirklich schwer herauszufinden, wann was gerade Saison hat…

    • Antworten Dani 7. April 2015 at 17:36

      Ganz genau, liebe Julia! Ich finde es so schade, dass es auf manchen Märkten immer mehr dieser riesigen Stände gibt, die (fast?) alles nur beim Großhändler zukaufen und keinerlei Saisonbewusstsein haben. Damit ist der Marktgedanke für mich irgendwie hinüber. Aber wir haben zum Glück auf unserem Markt ja noch unseren allerliebsten Bioland (Direkt)Stand mit Allererstesahnequalität, ohne den wir völlig aufgeschmissen wären <3

  • Antworten Theresa 7. April 2015 at 11:07

    liebe Dani, es ist wirklich immer wieder eine Freude hier vorbeizukommen und euer Salat ist mal wieder ein herrlicher Augen- und Gaumenschmaus! Allein die Kombination der Zutaten ist Musik in meinen Ohren: Rhabarber, Honig, Spinat, Feta, Holunderblütensirup,… ein tolles Rezept für ein tolles Projekt!
    Hab vielen Dank für die Inspiration und eine ganz wunderbare Woche! Liebe Grüße,
    Theresa

    • Antworten Dani 7. April 2015 at 17:36

      Wenn ich Musik in deine Ohren gezaubert habe, freu ich mich umso mehr 🙂 Ich danke dir, du Liebe!

      • Antworten Theresa 10. April 2015 at 12:28

        liebe Dani, ich habe gerade eben bei Instagram deine Office Bag von vorgestern gesehen und musste freudig schmunzeln. Ich trage auch täglich diverse Gläser und Dosen in den schönsten Papiertüten ins Büro! Ladurée fehlt mir allerdings noch in meiner Sammlung 😉 Hab einen wunderbar sonnigen Tag und ein schönes Frühlingswochenende! Liebe Grüße!

        • Antworten Dani 12. April 2015 at 18:52

          Hihi, wir Glas- und Tütenschwestern! 😉 Ist aber auch einfach schön und macht Spaß!
          Ganz liebe Grüße an dich! <3

  • Antworten Ela 7. April 2015 at 13:37

    Ohh das sieht sehr lecker aus! Mein Rhabarber ist allerdings immer grün und nicht rot 🙁 Das bedaure ich immer wieder wenn ich so hübsche Fotos sehe wie deine.
    Liebe Grüße,
    Ela

    • Antworten Dani 7. April 2015 at 17:38

      Ich gestehe, ich stibitze immer die besonders pinken Stangen aus den Körben 😉 Allein schon, weil die pinken etwas süßer sind, als die grünen… ansonsten ist grün aber natürlich auch hübsch 🙂
      Liebe Grüße!

  • Antworten Tati 11. April 2015 at 13:04

    Wahnsinn, sieht das gut aus! Diese Farben! 🙂

    • Antworten Dani 12. April 2015 at 18:53

      Vielen Dank, Tati!

  • Antworten Franziska 13. April 2015 at 13:46

    Oh lecker! Wir haben entdeckt, dass in unserem Garten Rhababer wächst. Allerdings braucht der noch ein bisschen, bis er erntefertig ist. Dann probier ich das Rezept aus, süß-herzhaft ist immer eine tolle Mischung!

    Liebe Grüße
    Franziska

  • Antworten Ylva 19. April 2015 at 12:41

    Ja, endlich ist er richtig da, der Frühling! Rhabarber ist da das Zauberwort; was sehne ich mich nach diesen wunderschönen Rosarot-Tönen neben dem knallgrünen Spargel!
    Und da Herr Zuckerwatte total vernarrt ist in Rhabarber und ich ja sowieso nicht allzu viel Kuchen esse, freue ich mich umso mehr über eine Salat-Kombination mit feinem Spinat, knackigen Nüssen und etwas Käse. Mhhh!
    Danke, liebe Dani! 🙂
    Habt noch einen schönen Sonntag, Ihr beiden!
    Ylva

  • Antworten Sina 13. Juli 2015 at 11:58

    genial und super lecker!

  • Antworten Lynn 26. August 2015 at 19:21

    Wow, was für ein toller Salat! Bin gerade beim Googlen auf euch gestoßen und bin total begeistert von diesen satten Farben!
    Muss ich unbedingt mal ausprobieren wenn es wieder frischen Rhabarber gibt.

    Liebe Grüße,
    Lynn

    • Antworten Dani 27. August 2015 at 20:39

      Das freu mich sehr, Lynn wie schön dass du hier bist! Liebe Grüße!

  • Antworten Marie Nowack 12. Mai 2017 at 22:10

    Habe soviel Rhabarber geschenkt gekriegt, dass ich glatt den Salat probiert habe.
    Der Hammer, hatte noch 5 Blätter Bärlauch die ich kleingeschnitten unter dem Spinat gemischt habe.
    Einfach Super ! Mein Mann war so begeistert, dass er gesagt hat, ich muss ihn noch machen bevor die Rhabarberzeit zu Ende geht.

    • Antworten Dani 16. Mai 2017 at 17:04

      Liebe Marie,
      juhu, das freut uns sehr! Bärlauch dazu hört sich ganz fantastisch an. Vielen Dank fürs schöne Feedback und liebe Grüße! Dani

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: