Süßes

Schoko-Heidelbeer Cupcakes mit Amarettosahne

5. März 2012

triple chocolate heidelbeer cupcakes2

Hört sich doch verboten gut an, oder…? Hihi. Schmeckt auch so. Ihr dürft aber trotzdem völlig reuelos mehr als einen dieser Cupcakes essen, wenn ihr wollt. Warum, dazu komme ich gleich. Erst mal ganz von vorn: die „dreifach Schokolade“ aus der Überschrift setzt sich zusammen aus: 1. Schokostückchen im Teig, die beim Draufbeißen so richtig schön knacken, 2. Kakaopulver und 3. Kakao-Splittern – die nicht nur ebenfalls schön knacken sondern auch voller toller Antioxidantien stecken und auf die wolkenweiche Amarettosahne gestreut werden. Von der Konsistenz her sind diese Cupcakes nicht so fluffig wie man das normalerweise von Cupcakes gewöhnt ist, dafür aber dank der vielen Heidelbeeren (hey, noch mehr Antioxidantien, yeah!) schön saftig und dank der Schokolade, naja, äh… ziemlich schokoladig eben 😉 Ich habe wenig Zucker verwendet, da ich hauptsächlich mit den Heidelbeeren und der Schokolade süßen wollte, was gut geklappt hat – sie sind süß genug aber eben nicht zu süß. Und dann – aber das müsst ihr ja niemandem erzählen – habe ich noch fein gemahlenes Vollkornmehl statt normalem Weißmehl reingeschmuggelt, was aber absolut niemand an der Kaffeetafel herausgeschmeckt hat. Im Gegenteil, sie waren alle in Rekordzeit verputzt. Jetzt wisst ihr, warum ihr gut und gerne ruhig auch mehr als einen dieser Babies verputzen dürft. Aber psssst…

triple chocolate heidelbeer cupcakes

Triple Chocolate Heidelbeer Cupcakes mit Amarettosahne
 
Autor:
Für: 12-14 Cupcakes
Zutaten
  • 80g Butter, zimmerwarm
  • 80g Honig oder 100g Zucker
  • 2 Eier
  • 100g Schmand oder saure Sahne
  • 1 TL Vanille Extract
  • ¾ cup (90g) sehr fein gemahlenes Vollkornmehl
  • ½ cup (60g) Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • 50g Vollmilchschokolade, gehackt
  • 1 cup (150g) Heidelbeeren, gefroren
Für das Topping:
  • 1 Becher Sahne guter Qualität, am besten Bio
  • Honig, Agavendicksaft, Ahornsirup oder Puderzucker nach Geschmack
  • 1-2 EL Amaretto
  • Kakaosplitter
Zubereitung
  1. Mehl, Kakao und Backpulver in einer Schale kurz grob vermengen und beiseite stellen. 1-2 Muffinbleche mit Förmchen auslegen und den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Butter mit Zucker einige Minuten schaumig schlagen, bis sie richtig schön fluffig ist. Dann nacheinander die Eier dazugeben und gut einarbeiten. Schmand und Vanille Extract einrühren, dann die Mehlmischung dazu geben und kurz unterrühren. Jetzt die Schokolade und Heidelbeeren vorsichtig unterheben, aber nicht zu lange. Den Teig esslöffelweise in die Muffinförmchen geben und etwa 20 Minuten backen, Stäbchenprobe machen.
  3. Cucpakes auf einem Gitterrost auskühlen lassen und währendessen das Topping machen: Sahne schlagen, mit Agavendicksaft, Ahornsirup oder Puderzucker nach Geschmack süßen und Amaretto einrühren. Auf die ausgekühlten Cupcakes geben und mit den Kakaosplittern verzieren.

Weitere Rezepte

11 Kommentare

  • Antworten Lemon 5. März 2012 at 17:27

    Ich find' die Cupcake Kreation hier ganz wunderbar, sehr kreativ und hört sich wahnsinnig lecker an.

  • Antworten Sabine 5. März 2012 at 21:15

    mmmh die muss ich unbedingt auch ausprobieren *schleck*

    liebste Grüße und danke für das tolle Rezept,
    Sabine

  • Antworten Cami Wittmacher 5. März 2012 at 21:25

    Moin, moin
    Schaut sehr lecker aus. Ab auf die Nachbackliste…vielen Dank dafür.L.G. aus Hamburg, Cami

    • Antworten Dani 6. März 2012 at 18:46

      Vielen Dank und viel Spass damit, Cami! 🙂

  • Antworten Lilly 8. März 2012 at 17:27

    Myam, die sehen ja toll aus. Und mit Schokostückchen innen und Kakaosplittern aussen kann ja gar nix schief gehen/schlecht schmecken 🙂

    Liebe Grüße,

    ~ Lilly

    • Antworten Dani 12. März 2012 at 3:09

      das stimmt, bei soviel Schokolade muss es gut sein! 😉

  • Antworten Dagmar 1. Mai 2012 at 21:48

    Hab die kleinen Prachtstücke ausprobiert und bin begeistert! Soooo traumhaft schokoladig…
    allerdings werd ich das nächste Mal mehr Beeren nehmen, die hätte man meiner Meinung nach noch
    ein wenig mehr rausschmecken können…

    auch die Sahne kriegt durch den Amaretto einen ganz feinen Geschmack. Zitat eines Essers: die schmeckt wie bei einem Kuchen aus der Konditorei 😉

    Danke für das klasse Rezept und viele Grüße!

    • Antworten Dani 4. Mai 2012 at 18:09

      Hallo Dagmar, das freut mich riesig, vielen Dank für dein Feedback und wow, was für ein Kompliment! 🙂
      Blumige Grüße! Dani

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: