Herbst Sommer Süßes Vegan

Gebackene Vanille-Pflaumen mit Cashew Creme

20. Oktober 2013

pflaume3-klein

Jeden Sommer nehme ich mir vor, Pfirsiche und Nektarinen zu rösten. Im Ofen vor sich hin karamellisieren zu lassen, mit Vanille, evt. noch Kardamom und / oder anderen schönen Gewürzen, bis sie weich, warm, klebrig und süß sind. Dann, frisch aus dem Ofen, werden sie noch warm mit einem Klecks Mascarpone oder einer sahnigen Cashew Creme getoppt und verzückt von uns verspeist.

Baked Vanilla Plums with Cashew Cinnamon Cream {flowers on my plate}

Genau so stell ich mir das immer vor, jeden Sommer. Und dann nasche ich sie doch ständig roh; schnippsle sie ins Müsli, tunke sie in etwas Mandelmus, verbacke sie – sofern ich mal daran denke – vielleicht noch ab und zu und dann ist plötzlich ist Oktober. Zug abgefahren. Mitsamt dem Sommer, der Sonne und der schönen Pfirsich- und Nektarinenernte. Aber wir sind ja flexibel. Und zum Glück gibt es auch um diese Jahreszeit noch schöne Steinfrüchte, genauer gesagt Pflaumen.

Baked Vanilla Plums with Cashew Cinnamon Cream {flowers on my plate}

Warum also nicht das, was ich schon den ganzen Sommer vor hatte, nun mit den Pflaumen anstellen und da ich den Herbst ja sowieso gerne feiere, bekommen sie zusätzlich noch ein zimtiges Cashew-Creme-Häubchen, das nicht nur ratzfatz gemacht ist, sondern auch himmlisch schmeckt. Überhaupt macht es im Herbst ja auch viel mehr Sinn, den Ofen anzuheizen. Wer braucht das schon im August, pah.
„Ich!“ rufen die Pfirsiche und Nektarinen wehmütig aus weiter Ferne. Sie müssen sich bis nächstes Jahr gedulden.

Baked Vanilla Plums with Cashew Cinnamon Cream {flowers on my plate}

Gebackene Vanille-Pflaumen mit Cashew Creme
 
Autor:
Zutaten
Für die Pflaumen:
  • 4 Pflaumen
  • 1 Vanilleschote
  • 1 EL Ahornsirup oder Honig
Für die Cashew Creme:
  • 120g Cashews
  • 4-5 EL Wasser
  • 2 EL Ahornsirup (alternativ: Honig)
  • 1 TL Zimt
  • Spritzer Zitronensaft
  • Prise Salz
Zubereitung
  1. -6 Stunden vorher: die Cashews in Wasser einweichen.
  2. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Pflaumen waschen, entsteinen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Mark der Vanilleschote in den Ahornsirup/Honig rühren, mit den Pflaumen vermengen, in eine kleine ofenfeste Form oder Pfanne geben und 20-30 Minuten rösten, bis sie etwas Saft abgegeben haben.
  4. Für die Creme die Cashews in ein Sieb geben, kurz abspülen und mit allen Zutaten für die Creme fein in einem Mixer pürieren. Abschmecken, ggf. etwas nachsüßen und die Konsistenz nach Wunsch anpassen (mit Wasser verdünnen). Pflaumen warm oder kalt mit der Cashew Creme genießen. Reste der Cashew Creme können noch 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt und zu Obst, Waffeln, Pancakes, Brot (mit der Cashew Creme und dünn geschnittenen Bananenscheiben belegen - hmmm!) oder sonstigen schönen Dingen gegessen werden.

Weitere Rezepte

11 Kommentare

  • Antworten Julia 20. Oktober 2013 at 12:47

    Das klingt ja himmlisch! Was für ein feines Dessert, oder auch Frühstück, die Pflaumen dürften ja zu einigem passen 🙂 Und die Idee mit der Cashew-Creme ist ja super, leider hab ich keinen so guten Mixer, da müsste ich mal aufrüsten…

    Hoffentlich scheint bei Dir die Sonne und Du hast einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße!
    Julia

    • Antworten Dani 27. Oktober 2013 at 12:28

      Vielen Dank, liebe Julia! Das ist wahr, macht auch ein perfektes Frühstück 😉 Und wegen dem Mixer: vor der Vitamix habe ich Nussbutter und Nusscremes in meiner kleineren Bosch Küchenmaschine mit Universalmesser gemacht, in der ich auch z.B. Suppen püriert habe, das ging auch gut 🙂

  • Antworten Ylva 21. Oktober 2013 at 17:10

    Hach, das sieht wirklich wieder lecker aus und klingt auch so! Und es duftet bis hier her! 🙂 Lecker!

    • Antworten Dani 27. Oktober 2013 at 12:29

      Genau so soll es sein, liebe Ylva! 🙂 Liebe Grüße!

  • Antworten Baking The Law 22. Oktober 2013 at 17:52

    Himmel Dani – meine Göttin im zubereiten feinster Köstlichkeiten 😀 Das schaut schon wieder soooo traumhaft aus!!! Ich MUSS das unbedingt machen, ich verzehre mich geradezu danach 😛

    • Antworten Dani 27. Oktober 2013 at 12:30

      Na dann ab in die Küche mit dir, meine Liebe! 😉 Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Antworten Earny from Earncastle 27. Oktober 2013 at 10:04

    ein wunderbares Rezept! besten Dank. ich liebe den Herbst.

    • Antworten Dani 27. Oktober 2013 at 12:30

      Vielen Dank Earny, da sind wir schon 2 🙂

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: