Picknick & Gastgeschenk Sommer Süßes

Mandel & Kirsch Muffins

5. August 2012

mandel kirsch muffins

Diese Muffins hier sind aus 2 Gründen entstanden: 1. habe ich mal wieder Mandelmilch gemacht und hatte das Mandelmark davon noch übrig (und die guten Bio Mandeln wandern bei mir ganz sicher nicht in den Müll…) und 2. wollte ich etwas sehr einfaches, schnelles machen und dabei möglichst wenig Geschirr verbrauchen. Darf ich vorstellen: Mandel & Kirsch Muffins. Ok ja, die Kirschen müssen entsteint werden, aber sonst habt ihr kaum Arbeit damit. Den Großteil des Teiges macht ihr in der Küchenmaschine, in der ihr vorher die Mandelmilch gemacht habt = ein Mal weniger spülen.

mandel kirsch muffins2

Ich habe meine Mandelmilch mit Datteln gemacht, d.h. ich hatte nicht nur das Mandelmark sondern auch 3 Datteln noch mit drin. Wenn ihr nur das Mandelmarkt habt, fear not, nehmt einfach 1-2 EL mehr Honig. Wenn ihr kein übriges Mandelmark von der Mandelmilch nehmt, könnt ihr bestimmt auch 100g gehackte Mandeln nehmen, allerdings habe ich das selbst noch nicht ausprobiert. Statt Butter habe ich diesmal Olivenöl genommen, aber recht wenig, da die Mandeln ja schon (sehr gesundes) Fett enthalten. Und weil ich den leichten Crunch von den Mandeln noch betonen wollte, habe ich zusätzlich noch etwas Polenta in den Teig gegeben. Beides kam gut raus, sie sind eher nussig als fluffig und recht kompakt, aber uns haben sie so sehr gut geschmeckt. Entweder pur zum Frühstück, als Büro-Snack oder Sonntag nachmittags mit einem Klecks Sahne. Amarettosahne. Es könnte sein, dass ich sie hauptsächlich Sonntag nachmittags gegessen habe… und ach ja: wenn ihr auch dem Teig noch einen Schuss Amaretto verpassen wollt – ich erzähl´s niemandem, versprochen.

mandel kirsch muffins aus dem ofen

Mandel & Kirsch Muffins
 
Autor:
Für: 12 Muffins
Zutaten
  • Mandel- und Dattelmark von der Mandelmilch
  • 2 Eier
  • 50ml Olivenöl
  • 150g Joghurt
  • 3 EL Honig / 4 EL wenn euer Mandelmark ohne Datteln ist
  • 1 TL Vanille Extrakt
  • ggf. ein Schuss Amaretto
  • 120g Mehl (bei mir: sehr fein gemahlenes Dinkelvollkorn)
  • 60g Polenta
  • 1 Prise Salz
  • 170g entsteinte Kirschen (ca. 200g ganze)
Zubereitung
  1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech einfetten oder mit Förmchen auslegen.
  2. Das ausgedrückte Mandel- und Dattelmark zurück in den Mixer / Küchenmaschine geben (mit dem ihr die Mandelmilch gemacht habt). Eier, Olivenöl, Joghurt, Honig, Vanille Extrakt und evt. Amaretto mit dazu geben und kurz durchmixen, bis alles vermengt ist.
  3. Mehl, Polenta und Salz in einer separaten, großen Schale vermengen. Die nassen Zutaten aus dem Mixer in die Mehlschale und mit einem Esslöffel vermengen. Jetzt die Kirschen unterrühren und den Teig in gleichmäßig auf die 12 Förmchen verteilen. 20-25 Minuten backen.

 

Weitere Rezepte

1 Kommentar

Was sagst Du dazu?

Rate this recipe: