Frühstück Süßes

Apfel, Zimt & Kürbis Pancakes

13. November 2013

Apple & Pumpkin Spiced Pancakes {flowers on my plate}

Hallo, mein Name ist Dani und ich bin ein Zimtaholic. Hallo Dani!
Noch jemand im Raum, der mit einstimmen will? Ich geb´s ja zu – ohne Zimt wäre für mich das Leben nur halb so schön. Wobei ich ziemlich streng darauf achte, zimtiges nur im Herbst und Winter zu mir zu nehmen, da ich es immer mit der kalt-kuscheligen Jahreszeit in Verbindung bringe und es im Sommer einfach nur falsch schmecken würde. Wisst ihr was ich meine?

Apple & Pumpkin Spiced Pancakes {flowers on my plate}

Pancakes gibt es bei uns alle paar Wochen, als Genießer Sonntagsfrühstück, in allen Variationen und mit allem was die Saison gerade her gibt. Normalerweise ist mein Mann der Pancake Master im Haus, doch diesmal habe ich mich an den Herd gewagt. Ich hatte nämlich schon am Vorabend beim Einschlafen ziemlich genau im Kopf, was da alles so rein soll: Kürbis. Zimt (logisch). Dazu noch mehr Zimt, in Form von Kürbisgewürz. Ahornsirup. Apfelsaft und frische Äpfel ins Topping. Und natürlich sollte das Ganze wie eigentlich immer bei mir auch noch einigermaßen gesund sein, ohne Kompromisse am Geschmack zu machen.

Apple & Pumpkin Spiced Pancakes {flowers on my plate}

Heraus kamen dieses Frühstück, das wir genüsslichst verspeist haben und dann startklar waren für einen wunderschönen Herbsttag. Mit Kürbispancakes im Bauch ging es also nach draußen auf Wiesen und Felder, die schräg-stehend goldene Herbstsonne aufsaugend. Ein wunderbarer Tag, der mit keinem besseren Frühstück hätte starten können.

Apple & Pumpkin Spiced Pancakes {flowers on my plate}

Dieser Beitrag ist ein Gastbeitrag für Tina von Lunch for One, schaut doch mal bei ihr vorbei. Tina verweilt gerade auf einer grandiosen Reise am anderen Ende der Welt, zur Zeit im schönen Neuseeland. Wenn ihr auch ein bisschen Fernweh bekommen wollt; Tinas Instagram Feed kann euch da gut unterstützen – bei mir hat´s definitiv gewirkt 🙂

Apfel, Zimt & Kürbis Pancakes
 
Autor:
Für: 2-3 Personen (evt. Reste können eingefroren und im Toaster "aufgebacken" werden)
Zutaten
1 Tasse / Messbecher à 250ml:
  • 1,5 Tassen Mehl (bei mir: Dinkelvollkorn)
  • 2 TL Backpulver
  • 2 TL Kürbisgewürz
  • 1 TL Zimt
  • Prise Salz
  • 1 Ei
  • ¾ Tasse Kürbispüree
  • ½ Tasse Milch (bei mir: Hafermilch)
  • ½ Tasse Apfelsaft
  • 2-3 EL Ahornsirup oder Honig
  • 2 EL Olivenöl
  • Butter oder Öl zum Ausbacken
  • Zum Servieren: 2 Äpfel, Ahornsirup, Spritzer Zitronensaft, Joghurt (ich hatte noch ein bisschen Cashew Zimt Creme übrig, die ich dazu serviert habe)
Zubereitung
  1. Trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Kürbisgewürz, Zimt, Salz) in einer Schale vermengen. Alle nassen Zutaten (Ei, Kürbismus, Milch, Apfelsaft, Ahornsirup, Olivenöl) mit einem Schneebesen verquirlen. Langsam die trockenen Zutaten zu den nassen geben und nur solange rühren, bis sich alles verbunden hat.
  2. Pancakes in einer Pfanne bei mittlerer Hitze in etwas Butter oder Öl ausbacken. Währendessen Äpfel klein schneiden und mit Ahornsirup und Zitronensaft vermengen, zu den Pancakes servieren.

Weitere Rezepte

12 Kommentare

  • Antworten Katja 13. November 2013 at 19:09

    Oh mein Gott!!! Kürbis. Zimt. Äpfel. Ahornsirup. Pumpkin-Pie-Spice. Aaaaahhhh, das KANN doch nur lecker sein! Es muss schnell Wochenende werden. GANZ schnell. Danke für das Rezept 🙂

    • Antworten Dani 13. November 2013 at 19:12

      Juhu, noch eine Süchtige, reich mir die Hand Schwester! Viel Spaß damit am Wochenende 🙂

  • Antworten Leben am Land 14. November 2013 at 7:28

    Da muss ich dir zustimmen, Zimt ist total lecker –> aber nur im Winter 🙂

    • Antworten Dani 15. November 2013 at 19:03

      Genau so ist es 🙂
      Liebe Grüße!

  • Antworten howbigarethesmallthings 15. November 2013 at 13:29

    Liebe Dani,

    Zimt – Da springt direkt mein Sucht-Sensor an. Das sieht dermaßen saftig und fein aus, nach dem perfekten Frühstück für Sonntag.

    Übrigens: Ich habe nach deinem Rezept Burger Buns selbst gemacht. Die sind absolut lecker geworden. Nie wieder gekaufte!

    Liebe Grüße
    Franziska
    http://www.howbigarethesmallthings.wordpress.com

    • Antworten Dani 15. November 2013 at 19:03

      Liebe Franziska, das freut mich sehr – die Brioche Buns sind aber auch lecker 🙂
      Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Antworten KlangVonZuckerwatte 16. November 2013 at 9:27

    Hallo, mein Name ist Ylva und ich bin ebenfalls ganz verrückt nach Zimt (und noch mehr Zimt). Bei mir geht der auch zu speziellen Gerichten im Sommer – Crêpes beispielsweise müssen bei mir einfach mit Zimtzucker (Zuckerzimt??) sein und auch in gewissen Kuchen ist er einfach ein Muss. Ebenso passt er hervorragend als Gewürz zu dem orientalischen Lammbraten, den ich gerne für Gäste mache… hach. Zimt ist einfach was Feines!

    Dennoch stimme ich Dir voll und ganz zu: am besten passt er zur Winterzeit, denn er verschafft ein herrliches Gefühl von Gemütlichkeit. Und diese Pancakes sehen göttlich aus. Da bekomm ich doch glatt Lust mich in die Küche zu stellen.

    Ganz liebe Grüße,
    Ylva

    PS Da fällt mir ein: ich muss mal wieder ein paar Kanelbullar backen. Da hab ich jetzt voll den Heißhunger drauf! Die gehen übrigens auch zu jeder Jahreszeit. 😉

    • Antworten Dani 16. November 2013 at 16:37

      Liebe Ylva, da hab ich doch direkt die Crepes vergessen! Aber natürlich, da muss ein bisschen Zimt auch im Sommer sein 🙂 Lamm ist jetzt zwar eigentlich nicht so meins, aber du hast völlig Recht, Zimt in herzhaften Gerichten ist manchmal der Wahnsinn, wie im Yoga Pot z.B.
      Hab ich schon erwähnt, dass ich mich auf den 29. freue? 🙂
      Liebe Grüße!

      • Antworten KlangVonZuckerwatte 17. November 2013 at 9:31

        Liebe Dani,

        Da musste ich doch glatt erstmal gucken, was Yoga Pot für ein Gericht ist. Das klingt ja mal lecker! Das muss ich dringend mal ausprobieren. Gerade Deine Variante mit dem Gemüse aus dem Ofen macht mich an 🙂 Mjamm!

        Hach, ich freue mich auch schon so auf den 29. und zähle schon die Tage. Die nächste Socke nimmt übrigens auch schon langsam Gestalt an… 😉

        Ganz liebe Grüße und noch einen wunderbaren Sonntag! (Ich bin ja so gespannt, was sich hier heute noch tun wird *daumendrück!!)
        Ylva

  • Antworten amy 26. November 2013 at 20:34

    omg… ist DAS köstlich!!! ich liiiiiiiiebe zimt! in dieser jahreszeit mach ich fast alles mit zimt. frikadellen mit rosinen und zimt, kürbissirup für pumpkin latte, im aktuellen post gibt es grad spicy dattelmilch mit zimt etc. 😉
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    • Antworten Dani 28. November 2013 at 19:54

      Hmmm, Dattelmilch ist was Feines! Ja, so Zimt ist einfach herrlich 🙂 Liebe Grüße!

  • Antworten Orange Diamond Blog 13. September 2017 at 21:35

    Das sieht ja lecker aus!
    Viele GRüße,
    Alexandra

  • Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: