Frühling

Rezepte für den Frühling

9. März 2014

Frühlingscollage weiß

Bereits im letzten Frühjahr habe ich eine Zusammenstellung all meiner Frühlingsrezepte gemacht und finde sowas immer ganz schön, auf einen Blick sieht man so gleich die passenden saisonalen Rezepte. Frühling ist bei mir März, April und Mai, wobei natürlich klar ist, dass es Spargel meist erst ab April gibt und Erdbeerrezepte normalerweise erst im Mai gemacht werden können. Hier also nun eine kleine Frühlingsrezeptübersicht, dieses Mal stelle ich euch nicht nur meine Rezepte vor, sondern auch ganz fantastische Ideen von anderen Foodbloggern, die ich mir selbst bereits gespeichert habe und gerne ausprobieren will – viel Spaß beim Stöbern!

Eines der ersten Frühlingsanzeichen ist Bärlauch mit seinem unverkennbaren Duft. Wie wäre es mit Bärlauchmuffins gefüllt mit Feta Creme?

Bärlauchmuffins Rezept {flowers on my plate}

Junge, zarte Karotten haben im Frühling Saison, dazu passt zum Beispiel dieser vegane Quinoa & Linsensalat mit Karottenlocken:

Karottenlocken-auf-Quinoa

Oder wie wäre es mit gerösteten Karotten und Kartoffeln aus dem Ofen, dazu ein zartes Fischfilet mit herrlichstem Pistazienpesto?

fischfilet mit pistazienpesto

Knackiger Brokkolisalat mit Avocado, Mandeln & Mozzarella:

brokkolisalat

Eine Grillgemüsequiche mit Spargel, Karotten und Frühlingszwiebeln:

Frühlings Quiche

Ein einfacher Brotsalat mit grünem Spargel & Bärlauch:

Spargel Panzanelle Brotsalat {flowers on my plate}

Wenn es mal schnell gehen muss: Einfache Mangold & Bärlauch Tartelettes:

Bärlauch & Mangold Tartelettes {flowers on my plate}jpg

Ein erfrischender Kichererbsen & Thunfisch Salat nach einem Rezept von Gwyneth Paltrow:

Italienischer Kichererbsen & Thunfisch Salat {flowers on my plate}

Eines meiner Lieblingsdesserts im Spätfrühling, sobald es regionale Erdbeeren gibt: Brownie Mess

Brownie Mess {flowers on my plate}

Besonders gut in den Frühling passt auch der Grüne Smoothie:

Grüner-Smoothie-{flowers-on-my-plate}

Hier nun noch etwas Inspiration von den lieben Kollegen:

Spargelsalat ist ja nun nichts Neues, aber wie wäre es in Kombination mit einem Salad Nicoise à la Katharina? Aber holla!

Spargelsalat
(Bild via Katharina kocht)

Ganz oben auf meiner Frühlingsliste stehen Julias Erbsenpüreecrostinis. Ich bin normalerweise kein allzu großer Erbsenfan, aber dieses Bild lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen:

Crostini Erbsen
(Bild via Chestnut & Sage)

Ylvas wunderbaren Roquefort-Kartoffelsalat möchte ich mit neuen Kartoffeln testen, hmmmm!

Roquefort Kartoffeln
(Bild via Der Klang von Zuckerwatte)

Bei Christina gibt es eine herrliche Bärlauchquiche:

Bärlauchquiche
(Bild via feines gemüse)

Weißer Spargel mit Bärlauchpesto hört sich nach einer Traumkombi an, so gefunden bei Hannes:

spargel bärlauchpesto
(Bild via Stuttgart Cooking)

Ob ihr´s glaubt oder nicht, aber Erdbeeren und Avocado sind ein ganz wunderbares Paar – so wie in Mias schönem Salat:

Erdbeer Avocado Salat
(Bild via Küchenchaotin)

Und zum Schluss noch meine Frühlingsrezeptesammlung vom Vorjahr:

frühlingsrezepte 2013

Und, seid ihr fündig geworden? Ich hoffe, ich konnte damit ein bisschen die Frühlingskochlust in euch wecken, ich weiß jedenfalls, dass ich den Saisonstart kaum erwarten kann!

 

Weitere Rezepte

9 Kommentare

  • Antworten Sarah 9. März 2014 at 21:03

    Ach wie schön, dass du den Frühling einläutest! Liebe Grüße, Sarah

    • Antworten Dani 11. März 2014 at 12:32

      Vielen Dank Sarah, ging zwar etwas schneller als gedacht, aber so viel Sonne Anfang März soll mir nur Recht sein 🙂

  • Antworten Tati 9. März 2014 at 21:07

    Oh wow, das sieht alles soooooooo unglaublich gut aus!!!

    • Antworten Dani 11. März 2014 at 12:32

      Vielen Dank, Tati!

  • Antworten Theresa 10. März 2014 at 12:21

    na das hat ja wunderbar geklappt, jetzt habe ich Hunger! 😉 herzlichen Dank für die wunderbare Rezeptinspiration, da kann man es kaum erwarten, sich den Frühling auf den Teller zu holen. Liebe Grüße und eine schöne Woche dir! Theresa

    • Antworten Dani 11. März 2014 at 12:32

      Sehr schön, Ziel erreicht! 😉
      Vielen Dank Theresa, dir auch eine schöne Woche und sonnige Grüße!

  • Antworten Ylva 11. März 2014 at 11:31

    Juchuu – Frühling! Endlich! Und was freue ich mich auf diese erfrischende Jahreszeit mit all ihrem Erwachen in der Natur. Das Wetter gibt ja schon einen herrlichen Vorgeschmack und so langsam verschwindet auch bei uns die Winterküche immer mehr und macht leichten Gerichten Platz. Deine Sammlung ist ganz wunderbar; ich weiß ja gar nicht, wo ich anfangen soll. Bei Brownie-Mess oder dem Erdbeer-Avocado-Salat, sobald es echte (Mai-)Erdbeeren gibt? Oder doch lieber mit dem Brotsalat mit Spargel & Radieschen? Oder doch endlich mal dieses Erbsenpüree von Julia… hach, alles so fein! Frühling ist doch echt die schönste Jahreszeit überhaupt!
    Ganz herzliche Grüße!
    Ylva

    • Antworten Dani 11. März 2014 at 12:36

      Ich weiß genau, was du meinst, Ylva – bei so tollem Wetter fällt es einem schwer, das restliche Wintergemüse, das bei uns noch im Kühlschrank lagert, mit entsprechender Motivation zu essen 😉 Bin nun auch schon auf leichtes Essen eingestellt. Am Samstag will ich auf dem Markt auf jeden Fall mal Ausschau nach Bärlauch halten, der soll dann mal den Frühlings-Start bei uns hinlegen 🙂
      Ganz liebe Grüße!

  • Antworten Judith 11. März 2014 at 15:38

    Da läuft einem richtig das Wasser im Munde zusammen! Danke für die schönen Inspirationen, liebe Dani!

    Herzliche Grüße, Judith (mit stark tropfendem Zahn und Hunger) 🙂

  • Was sagst Du dazu?